19. Renntag des BSVB e.V.

Am Sonntag, dem 10. Oktober 2004 fand auf der Trabrennbahn Mariendorf der 19. Renntag des Betriebssportverbandes Berlin / Brandenburg e.V. statt. 

Die FV Schach e.V. stellte sich mit einer kleinen Schau dem Publikum der Trabrennbahn vor. 
Der Vorstand bereitete zwei Tische vor, mit jeweils 2 Brettern, an denen freie Partien gespielt werden konnten. Des weiteren war eine Partievorführung in Großformat auf einer Leinwand zu bewundern. Berühmte Schachspieler und ihre ebenso berühmten Schachpartien wurden vorgeführt. Mit einem Sensor-Schachcomputer demonstrierte Heide Ketterling die Möglichkeit, mit einem elektronischen Partner Schach zu spielen. Der Andrang war kaum zu bewältigen, etwa 3 - 4 Interessenten kamen, um sich über Schach zu informieren. Schach ist eben doch ein herausragender Sport, dem sich nur Wenige verschrieben haben. 
Erstaunlich war aber, daß Kinder bzw. Jugendliche keine Berührungsängste zeigten. Auf eine Frage an eine junge Dame, wie oft sie schon Schach gespielt hätte, kam die Antwort : "Heute das erste Mal". Der ihr gegenübersitzende Junge hatte ihr erklärt wie die Figuren ziehen und schlagen. Die darauf folgende Partie zwischen beiden gewann die junge Dame!! 

Das unten aufgeführte Bild zeigt den siegreichen Fahrer Daniel Dähn nebst Pferd  RITA DIAMANT und die Pokalübergabe durch den Vorsitzenden Hartmut Mahlkow nebst Enkelinnen von H. Mahlkow und H. Lücke (rechts).

H. Mahlkow

zurück zum Seitenbeginnzurück zur vorherigen Seitezurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.